Auf nach Schweden? Auf nach Schweden!

Zum Segeln ganz nach Stockholm?

Diese Frage hatten wir in der Arbeitsgruppe in Flensburg diskutiert, als es um den WorldCup 2020 und die gegenseitigen Besuche und Regatta-Teilnahmen zwischen Deutschland und Schweden ging.

Dieses Jahr bietet einige sehr gute Argumente, auf jeden Fall nach Schweden zu fahren. Es lassen sich einige tolle Veranstaltungen kombinieren und daraus ggf. sogar auch ein Sommerurlaub machen.

Auf dem Wintertreffen des Freundeskreises Klassische Yachten war Eva Karlsson Nordlöf aus Stockholm zu Gast. Sie hat uns Segler aus Deutschland eingeladen, an der 100-jährigen Regatta in Nynäshamn teilzunehmen, vorher gibt es noch eine Klassiker-Regatta auf Sandham. Diese Kombination aus mehreren tollen Regatten in Sandham und in Nynäshamn klingt gut, oder?

Ihre Einladung hat unsere Idee von den German Classics neu befeuert. Wir hatten damals angedacht, mit ein paar Booten hoch nach Stockholm fahren. (SK15, SK22, Mälar 22 und Mälar 30). Zwei Schiffe werden auf jeden Fall hoch in die Ostschären fahren. Ulla (15er Schärenkreuzer OjOj) und ich, Torsten (22er Schärenkreuzer Tricksonita) werden unseren Sommerurlaub mit einigen der Regatten verbinden und mitsegeln.

Vielleicht finden sich ja noch andere Mitsegler aus dem Berliner Revier oder von weiter weg, die sich auf den Weg machen. Mit unseren trailerbaren Schiffen können wir den schneller Landweg nehmen und der Aufwand ist angemessen.

Lest euch die Einladung von Eva durch, die Termine der Regatten findet ihr im Anschluss und auch auf der Übersicht der Klassiker-Regatten auf FKY.org.

  • 5.-9. August, Klassiker Regatten in Sandham
  • 10.-13. August, 100 Year Regatta in Nynäshamn
  • 13.-15 August, Schärenkreuzerpokal / Schwedische Meisterschaften A22 und Europa Cup für SK30 in Nynäshamn

Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen, Grüße und kommt gut durch die Winterzeit.

Torsten Jegminat